Sie befinden sich hier: > Über uns > Ziele

Ziele / Schwerpunkte

Die offene Ganztagsschule in Lohmar bietet umfassende Angebote zur individuellen Förderung, zur musisch - künstlerischen Bildung und zu Bewegung, Sport und Spiel. Sie sorgt für ein umfassendes Bildungs- und Erziehungsangebot, das sich an dem jeweiligen Bedarf der Kinder orientiert

Schwerpunkte unsere Arbeit sind:

• die Hausaufgabenbetreuung
  • Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
  • soziales Lernen, Konfliktlösung
  • sinnvolle pädagogische Freizeitgestaltung
  • Natur und Umwelt
  • Bewegung

Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsfindung und
- entwicklung zu stärken und sie zu eigenständig handelnden Menschen zu befähigen. Es soll viel Raum bleiben für wichtige Erfahrungen, die nur im freien Spiel von Kindern gemacht werden können. In der Arbeit mit den Kindern ist es uns wichtig die Balance zwischen Angeboten und freiem Spiel zu finden.

Mit Hilfe einheitlicher Regeln für Schule und OGATA erfahren die Kinder einen verlässlichen Rahmen. Dadurch erleben sie eine klare Struktur. Diese erleichtert manchen Kindern die Eingliederung in das Gruppenleben.

OGATA Waldschule
E-mail: info@ogata-waldschule.de :: Telefon: 02246 - 9256756